Klimalotsen

für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche
Termine: 21.1./18.2./18.3./20.5./24.6./23.9./21.10./18.11./16.12.
Zeit: 15 -17:30 Uhr
In Kooperation mit der Stadt Bensheim, die auf eine Umsetzung des „Masterplanes: „100% Klimaschutz“ in Richtung einer klimaneutralen Stadt, und eine Anpassung an den Klimawandel hinarbeitet, bieten wir eine Veranstaltungsreihe für Jugendliche an. Mit ExpertInnen und UmweltbildnerInnen, die sich mit der Thematik auf unterschiedlichste Weise befassen, leistet das NZB durch die Ausbildung der Klimalotsen einen wertvollen Beitrag in Sachen Klimaschutz. Ziel ist es, Verständnis und Begeisterung für den Klimaschutz mit all seinen Aspekten zu vermitteln. Es geht dabei nicht nur um Technik, klimafreundliches Verhalten, sondern auch um erlebnisorientiertes Experimentieren.
Projektleitung: Beate Löffelholz

Kiva_ Kleinkredite
„Wir vergeben Kleinkredite. Klimalotsen erklären in lockerer Runde, wie man ganz einfach Kleinkredite vergibt.“Kiva ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die es Individuen ermöglicht, über Mikrofinanz-Institutionen Mikrokredite über das Internet an Kleinbetriebe und Einzelpersonen vor allem in Entwicklungsländern zu verleihen.
Referent: Erhard Renz (Sonnenflüsterer)
Unterstützt wird er von den Klimalotsen

Klimalotsenkurzprotokoll Januar
Der Termin war wie ein Heimspiel für die Kids , fast alle kannten sich und ich bin sicher, dass wir sie bei anderen Veranstaltungen, wie den Ferienspielen oder Erlachfüchsen über die Jahre hinweg sensibilisieren konnten, so dass sie gerne auch als Jugendliche hier aktiv sein wollen.
Mein Eindruck von außen war, dass sie bereits ein großes Verständnis für Zusammenhänge mitbringen, z.B. beim heutigen Thema: Klimawandel verstehen.

Auch Erhard Renz stellte sich und seine Aktivität bei Kiva vor.  Nicht nur er war erstaunt über die differenzierten Fragestellungen der Kinder.
Er machte sie sogar sprachlos, als er ihnen mitteilte, dass die Klimalotsen, die seit sieben Jahren Kleinkredite vergeben, nun schon durch ihren Captain, der sie auch international vertritt, bereits 3 Mio Dollar vergeben haben.
Wer mehr darüber erfahren will, kann Beiträge auch im Blog nachlesen.