Senioren

An den Wochentagen, ist ein spezielles Programm  buchbar.
Gerne in gemütlicher Runde, z.B. bei Kaffee und Kuchen.

Impulsvortrag: (nur eine Themenauswahl)
Eiszeit, Flora und Fauna der Jahreszeit…
Pilgern auf dem Franziskusweg (Veronika Lindmayer)
Ernährung – gemeinsam Kochen oder Aufstriche zubereiten
Kräuter und Wildpflanzen
Apfelglück:  Apfelverkostung mit Keltern

Exkursionen: 
Spaziergang über die Streuobstwiese
Vogelstimmenwanderung

KreativWerkstatt:
Nisthilfen bauen, Malen mit den Farben der Natur. Außerdem ist jederzeit eine kleine Führung mit Geschichten rund ums Haus und die Historie des Zentrums möglich.
Zeit: 1,5 -2 Stunden
Kosten für Gesamtpaket (Impulsvortrag und Kaffeegedeck) bei bis zu 12 Personen 100 €

Vortrag am Kaffeetisch
Bienenweide Kirschpflaume – vielseitiges Obstwunder für „faule“ Gärtner*innen
Vortrag ca. 45 Minuten plus Verkostung ca.15 Minuten.
Die Kirschpflaume (Prunus cerasifera) führt ein bescheidenes Dasein in unserer Landschaft, denn meistens wird sie für eine Mirabelle gehalten und ihre Vorzüge sind den meisten Menschen nicht bekannt. Dabei stellt sie nicht nur für Bienen im zeitigen Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle dar, auch den weniger ambitionierten Gärtner*innen liefert sie dank ihrer Anspruchslosigkeit gesunde Früchte, die leicht zu allerlei Obst-Delikatessen verarbeitet werden können.  Der Vortrag beleuchtet 30 Jahre Erfahrung im Anbau der Kirschpflaume im Flora-Fauna-Habitat Heppenheimer Schloßberg und ihre Nutzung als feines Wildobst, das mit einigen wenigen Handgriffen kultiviert werden kann.  Eine kulinarische Verkostung verschiedener Produkte aus Kirschpflaumen schließt den Vortrag ab.

Gemütliches Erzählcafe
Geschichten und Erzählwerkstatt mit tierischem Spass und Spiel
Dackel Beauty lädt zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Er hat ein paar Kunststücke auf Lager. Beauty darf man auch Streicheln und sorgt garantiert noch für viel mehr Spiel und Spaß. In einer gemütlichen Runde gibt uns Beauty mit Erzählkarten, Bildern und Gegenständen, die sie uns zeigt, die Gelegenheit, uns an Geschichten und Erlebnisse des eigenen Lebens zu erinnern.
Beauty ist ein 6 Jahre alter Dackel und ausgebildeter ASB-Besuchshund mit Erfahrungen im Senioren Bereich und als Lesehund in der Grundschule tätig, sie wird von Stefanie Richter angeleitet.