NEU!
Für Genießer*innen
Picknick an der Erlache
Termine: 06.06./03.07./04.09.
 Der klassische Picknick-Korb mit Besteck, Tellern, Speisen, Getränken und einer Decke, im viktorianischen England aufgekommen, zählt heute zur Standardausrüstung des Picknicks.  Für ihr Picknick an der Erlache bieten wir attraktive Körbe voller regionaler Leckereien. Sie brauchen nur ihren reichlich gefüllten Korb zu bestellen, einen schönen Platz zum Ausbreiten ihrer Picknickdecke wählen und es sich einfach gut gehen lassen.
„Frühstück mit Seeblick…BIOlogisch!“
Termine: 8.5./ 26.5.
Ein Frühstück im Freien in einer idyllischen Umgebung.
Dinner am See
Sonntag, 24. Juli, ab 18 Uhr
Romantische Stunden in einer einmaligen Atmosphäre unter freiem Himmel.
______________________________________________________________________

Dämmerungswanderung an der Erlache
Der Übergang vom Tag zur Nacht hat einen ganz besonderen Reiz. Wir treffen uns noch bei Tageslicht am Lagerfeuer, stimmen uns langsam auf die Dämmerung ein. Wir werden Fledermäuse auf ihrem Flug über dem Wasser beobachten, dem Ruf der Eulen lauschen und dem Gesang der Nachtigall lauschen. Im Frühsommer könnten uns die Glühwürmchen eventuell auf unserem Weg begleiten. Sollte gerade Vollmond sein, dann hat der See einen besonderen Zauber.
Leitung: V. Lindmayer, G. Eppler

Kreative Angebote mit Holz
für Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene bis zu 10 Personen
Holz ist ein wunderbarer Werkstoff. Beim Schnitzen, Schmirgeln, Feilen und Polieren, am besten an der offenen Feuerstelle, kann man ungestört seinen Gedanken nachhängen und sich mit seinem Werk auseinandersetzen. Wir haben ein paar Kursangebote  zusammengestellt.
Die folgenden Angebote werden von Stephan Konzack ausgeführt.

Schnitzdiplom
Wir werden oft gefragt, ab wann es sinnvoll ist, dass ein Kind ein richtiges Schnitzmesser benutzen darf. Eine eindeutige Antwort für das richtige Alter gibt es nicht, aber eine gute Einführung oder Hinführung an das Werkzeug und das Material sind eine wichtige Voraussetzung. In diesem Kurs werden Kinder mit dem Werkzeug vertraut gemacht und lernen erste Regeln und Techniken für den unfallfreien Umgang. Ein persönliches Werkstück entsteht. Am Ende gibt es ein kleines Diplom, welches das Kind berechtigt, mit einem Schnitzmesser eigenverantwortlich umzugehen.

Vogel-Nistkasten bauen
Welche Vögel leben bei uns? Warum bauen sich die einen selbst ein Nest und warum sind andere Vögel auf Nistkästen oder andere Brutmöglichkeiten angewiesen.  Wie kann man als Tierfreund das richtige Vogelhaus zur Verfügung stellen? Das sind interessante Fragen auf die wir Antworten bekommen. Wir bauen aus einem Bausatz unser eigenes Vogelhaus. Dabei lernen wir mit dem Material Holz und verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Das Einflugloch entscheidet, welche Vogelart darin einziehen möchte.
Leitung: Stephan Konzack

Schnitzwerkstatt
Mit dem richtigen Werkzeug kann man aus Holz wunderbare Dinge schnitzen. Kinder lieben es, mit dem Material Holz zu arbeiten. Zunächst gibt es eine kleine Einführung über die Handhabung der Schnitzutensilien. Dann kann sich jede/r nach seiner Fähigkeit an die Arbeit machen. Es können Löffel, Gabel oder einfache Tiere aus Holz entstehen.
Leitung: Stephan Konzack

Wildholzmöbel
für Erwachsene
Etwas ganz Besonderes ist die Arbeit mit dem Holz, wenn es ein Fundstück aus der Natur ist. Man kann sich, mit dem richtigen Werkzeug, welches dafür bereitgestellt wird, mit seinem individuellen Werkmaterial auseinandersetzen. Das kann ein Hocker, eine Garderobe oder vielleicht auch ein Kerzenständer sein. Je nach Aufwand kann das eine Arbeit für ein ganzes Wochenende sein.