Treffpunkt Familie

Begegnung – Mensch und Natur

Das Naturschutzzentrum hat sich in 19 Jahren zu einem guten Ort der Begegnung entwickelt. Menschen aus verschiedenen Zielgruppen wie Familien, Schulen, Kindertagesstätten oder Senioren finden sich in der Gemeinschaft zusammen und erleben, auch durch das reizvolle Außengelände, erholsame Stunden.

Für Senior*innen
Gerne bereiten wir ein Programm auch nach Ihren Wünschen vor.  Das könnte ein Kurzvortrag, eine Exkursion oder eine Kräuterführung sein.

Garten
Besuchen sie auch unseren barrierefreien Bauerngarten!
Erfreuen Sie sich an der Schönheit der Blumen, am Aroma der Kräuter und am Geschmack von Beeren direkt vom Strauch.

Erzählwerkstatt mit tierischem Spaß
Dackel Beauty lädt zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Er hat ein paar Kunststücke auf Lager. Beauty darf man auch Streicheln und sorgt garantiert so noch für viel mehr Nähe. In einer gemütlichen Runde gibt uns Beauty mit Erzählkarten, Bildern und Gegenständen, die sie uns zeigt, die Gelegenheit, uns an Geschichten und Erlebnisse des eigenen Lebens zu erinnern.
Beauty ist ein 6 Jahre alter Dackel und ausgebildeter ASB-Besuchshund mit Erfahrungen im Senioren Bereich und als Lesehund in der Grundschule tätig, sie wird von Stefanie Richter angeleitet.

___________________________________________________________________________

Für Kinder und Familien

Dämmerungswanderung an der Erlache
Für Gruppen auf Anfrage
Der Übergang vom Tag zur Nacht hat einen ganz besonderen Reiz. Wir treffen uns noch bei Tageslicht am Lagerfeuer und stimmen uns langsam auf die Dämmerung ein. Wir werden Fledermäuse auf ihrem Flug über dem Wasser beobachten,und je nach Jahreszeit, dem Ruf der Eulen und dem Gesang der Nachtigall lauschen. Im Frühsommer könnten uns die Glühwürmchen eventuell auf unserem Weg begleiten. Sollte gerade Vollmond sein, dann hat der See einen besonderen Zauber.
Referent*in: V. Lindmayer, G. Eppler

Kreative Angebote mit Holz
für Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene bis zu 10 Personen
Holz ist ein wunderbarer Werkstoff. Beim Schnitzen, Schmirgeln, Feilen und Polieren, am besten an der offenen Feuerstelle, kann man ungestört seinen Gedanken nachhängen und sich mit seinem Werk auseinandersetzen. Wir haben ein paar Kursangebote mit dem Kursleiter Stephan Konzack zusammengestellt.

Schnitzdiplom
Geeignet auch für einen Kindergeburtstag in kleiner Runde
Wir werden oft gefragt, ab wann es sinnvoll ist, dass ein Kind ein richtiges Schnitzmesser benutzen darf. Eine eindeutige Antwort für das richtige Alter gibt es nicht, aber eine gute Einführung oder Hinführung an das Werkzeug und das Material sind eine wichtige Voraussetzung. In diesem Kurs werden Kinder mit dem Werkzeug vertraut gemacht und lernen erste Regeln und Techniken für den unfallfreien Umgang. Ein persönliches Werkstück entsteht. Am Ende gibt es ein kleines Diplom, welches das Kind berechtigt, mit einem Schnitzmesser eigenverantwortlich umzugehen.

Vogel-Nistkasten bauen
Welche Vögel leben bei uns? Warum bauen sich die einen selbst ein Nest und warum sind andere Vögel auf Nistkästen oder andere Brutmöglichkeiten angewiesen.  Wie kann man als Tierfreund das richtige Vogelhaus zur Verfügung stellen? Wir bauen aus einem Bausatz unser eigenes Vogelhaus. Dabei lernen wir mit dem Material Holz und verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Das Einflugloch entscheidet, welche Vogelart darin einziehen möchte.

Schnitzwerkstatt
Mit dem richtigen Werkzeug kann man aus Holz wunderbare Dinge schnitzen. Kinder lieben es, mit dem Material Holz zu arbeiten. Zunächst gibt es eine kleine Einführung über die Handhabung der Schnitzutensilien. Dann kann sich jede/r nach seiner Fähigkeit an die Arbeit machen. Es können Löffel, Gabel oder einfache Tiere aus Holz entstehen.

Gemeinsam Zeit verbringen: Familien-Schatzsuchen
für alle, von den Enkeln bis zu den Großeltern.
Gemeinsame Zeit für Unternehmungen zu finden wird im Alltag immer schwieriger. Schenken Sie sich und Ihrer ganzen Familien diese Zeit mit einem besonderen Programm bei uns: einer Familien-Schatzsuche.
Vom jüngsten Familienmitglied ab 3 Jahre bis zu den Großeltern können alle ihren Teil dazu beitragen, die verschiedenen Aufgaben zu lösen und die Schatzkiste am Ende gemeinsam zu öffnen. Ein besonderes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Folgende Schatzsuchen eignen sich für Familien-Erlebnisse: Der vergessliche Wichtel Waldemar, Unten im See und Der Chaotische Zauberer Zacharias.
Referent*in: Stefanie Seitz