Streuobstwiesenretter
Die Streuobstwiesenretter sind eine regional tätige Projektinitiative aus engagierten Naturschützern. Sie vernetzen Gleichgesinnte miteinander, um eine starke, kreisübergreifende Plattform für den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen zu schaffen.
Die Streuobstwiesenretter sind vereinsunabhängig,
man muss zur Mitarbeit kein Mitglied sein.
streuobstwiesenretter.de

Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen e.V.
Die BVNH ist ein anerkannter Naturschutzverband, der sich für Natur- und Pflanzenschutz einsetzt. Es werden Schutzprogramme für gefährdete Pflanzenarten erstellt, Stellungnahmen zu Bebauungsplänen verfasst, wertvolle Biotope kartiert und gepflegt sowie die „Rote Liste der gefährdeten Samen- und Farnpflanzen Hessens“ bearbeitet.
bvnh.de

NABU e.V.
Der NABU setzt sich für die Erhaltung natürlicher Lebensgrundlagen ein.
NABU – Naturschutzbund Deutschland
nabu-bergstrasse.de
nabu-meerbachtal.de
nabu-bensheim.de

Bienenzüchterverein 1861 Bensheim e.V.
Gemäß dem Motto: Mit den Bienen blüht das Leben kümmern sich die Ehrenamtlichen zum Beispiel um ihre Bienenvölker: Königinnenzucht – Unterstützung der Bienenhaltung – Jungimkerförderung – Beratung – Umwelt- und Naturschutz – Blühwiesen und Bienenwiesen – Öffentlichkeitsarbeit und Infoaktionen – Imkertreffen – Weiterbildung (Landesverband Hessischer Imker und das Bieneninstitut).
imker-bensheim.de

ZAKB
Als kommunaler Entsorger sammelt, verwertet und beseitigt der ZAKB alle Abfälle aus privaten Haushalten im Kreis Bergstraße. Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der ZAKB Energie und Dienstleistungs GmbH, beschäftigt er rund 250 Mitarbeiter*innen und betreibt zahlreiche eigene Anlagen an mehreren Standorten in der Region – von einem Abfallwirtschaftszentrum über Wertstoffhöfe und Sammelstellen bis hin zu einem Energiepark. Durch die Nutzung von Sonne, Biomasse und Deponiegas versorgt der ZAKB mehrere hundert Haushalte mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern. So leistet der Zweckverband einen Beitrag zur Energiewende im Kreis Bergstraße.
zakb.de

Biodiv Heroes
Die Biodiv Heroes betrachten Natur- und Artenschutz als unverzichtbar. Es gilt, unseren gemeinsamen Lebensraum im Kreis Bergstraße lebenswert und attraktiv zu erhalten. Sie packen direkt vor unserer Haustür überall dort an, wo etwas für die Biodiversität getan werden muss – manche im Rahmen ihres Berufs, andere ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Interessierten Personen und Organisationen bieten die zahlreichen Projektgruppen der Biodiv Heroes praktische Hilfestellungen und kompetente Unterstützung rund um den Themenkomplex Natur- und Artenschutz. Das Ziel aller Aktivitäten ist, unsere Zukunft im Kreis Bergstraße vielfältig zu gestalten – mit der Natur.
biodiv-heroes.com

ADFC Bergstraße e.V.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein.
Gute und intuitiv nutzbare Fahrrad-Infrastruktur, die einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen.

Geführten Touren, bei denen man  Radfahrerinnen und Radfahrer kennenlernen kann. Radlertreffs laden ein, sich über Themen rund um das Radfahren auszutauschen.
adfc-bergstrasse.de