Geo Naturpark

geoparkWas die Natur in 500 Millionen Jahren als einzigartiges geologisches Fenster in die Erdgeschichte geschaffen und bewahrt hat, ist der Welt seit einigen Jahren eine Auszeichnung wert: Seit 2002 ist die Landschaft aus Granit und Sandstein zwischen den Flüssen Rhein, Main und Neckar, Nationaler, Europäischer und schließlich auch UNESCO-Geopark. Und wir liegen mittendrin und sind das Eingangtor Natur in diesen Erlebnisraum. www.geo-naturpark.net

Nachhaltigkeitsstrategie Hessen
Lernen und Handeln für unsere Zukunft

umweltschuleDas Naturschutzzentrum Bergstraße ist seit 2005 Beratungsstelle für die Umweltschulen im Kreis Bergstraße und Odenwald. Schulen, die sich für die Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für usnere Zukunft“ interessieren, können sich gerne direkt an das Naturschutzzentrum wenden. Link zur Umweltschule

nabuNatur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb möchte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) auch die Menschen im Kreis Bergstraße dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Auch praktischer Naturschutz und Umweltbildung sind Bestandteile unseres vielfältigen Engagements
www.nabu-hessen.de

bundDie Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar erhalten – dafür engagieren sich viele Menschen im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Beispielsweise arbeiten wir für gesunde Lebensmittel, betreuen Kindergruppen, pflegen Streuobstwiesen und Biotope und fordern den Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien.
www.bund-bergstrasse.de

ggGG-online ist ein Internet-Magazin für den Kreis Groß-Gerau, dessen Ziel es ist, Ihnen die Sehenswürdigkeiten des Kreises mit seinen großartigen Naturschutzgebieten, Museen, Baudenkmälern und kulturellen Einrichtungen vorzustellen. www.gg-online.de

renzDer Sonnenflüsterer – privater Blog von Erhard Renz www.sonnenfluesterer.de

kanuhttp://www.kanu-in-la.de/

dienemannhttp://www.katja-dienemann.de/

PSP. Strunk >>> Netzwerktechnik >>>Server + Netzwerke / CNC-Fertigungstechnik /

Utility-Management www.strunk-nt.de

www.wine-e-motions.de

www.diebergstrasse.de

„Im Schnitt produziert jeder Deutsche im Jahr etwa 535 Kilogramm Müll.“

„Zero Waste Tipps – Müllvermeidung im Alltag“
Dieser Artikel gibt hilfreiche Tipps zum Thema:

• Zero Waste im Bad
  • Zero Waste in der Küche
  • Plastikfrei im Haushalt
  • Unverpackt unterwegs
  • Zero Waste beim Einkauf

Der Artikel gehört zur Ratgeberserie „Zero Waste Ratgeber – nachhaltiger Leben“. Hier finden Sie weitere Informationen über Zero Waste im Alltag und erhalten DIY-Upcycling-Tipps.

Die Biodiv-Heroes betrachten Natur- und Artenschutz als Chance, unseren gemeinsamen Lebensraum im Kreis Bergstraße nachhaltig lebenswert und attraktiv zu erhalten. Sie packen direkt vor unserer Haustür überall dort an, wo etwas für die Biodiversität getan werden muss – manche im Rahmen ihres Berufs, andere ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Interessierten Personen und Organisationen bieten die zahlreichen Projektgruppen der Biodiv-Heroes praktische Hilfestellungen und kompetente Unterstützung rund um den Themenkomplex Natur- und Artenschutz. Das Ziel aller Aktivitäten ist es, unsere Zukunft im Kreis Bergstraße vielfältig zu gestalten – mit der Natur.