Kurz nachdem ich am vergangenen Freitag im Naturschutzzentrum angekommen bin, fielen die ersten Schneeflocken in diesem Jahr. Die Kristalle wurden immer größer und die Flocken immer dicker. Tatsächlich blieb der Schnee sogar liegen.
Kaum waren die ersten Kinder da, flogen schon Schneebälle. „Ok, erstmal Ruhe bewahren. Oh, ist das nicht der Bussard, der schon seit Tagen hier bei uns auf der Streuobstwiese jagt?“ Er ist auffällig hell und sucht sich seinen Ansitz auf den Pfosten vor unserem Haus. Für uns natürlich ganz toll zum Beobachten. Schnell waren Ferngläser und das Spektiv herausgeholt und unsere Raufbolde ganz begeistert vom Beobachten.
Wir freuten uns heute ganz besonders, dass Sinan und Evin uns besuchten. Sie waren lange nicht bei den Teffen, denn Evin fühlte sich als einziges Mädchen oft nicht wohl. Umso schöner, dass Zora nun zur Gruppe gestoßen ist, denn die beiden Mädchen verstanden sich auf Anhieb sehr gut. Auch Sinan und Nico hatten ihre Freundschaft aus den Ferienspielen nicht vergessen. Auf meine Frage, ob sie sich denn noch kennen würden meinte Nico gleich: „Na klar, das ist doch mein Freund!“
Da heute am Schluss die Eltern dazustoßen würden, wollten wir Weihnachtsplätzchen für alle backen. Die Kinder lieben es!
Außerdem wurde heute noch ein Meisenkasten mit Beobachtungsfenster gebaut und ein paar Nikoläuse gebastelt.
Es war richtig harmonisch an diesem Tag und ich fühlte mich wie in einem Weihnachtsmärchen mit vielen eifrigen, kleinen Wichteln. Als Julian dann noch fragte, bis zu welchem Alter man bei Kinder stärken mitmachen darf, weil er gerne hierher kommen möchte bis er 100 Jahre alt ist, war ich ganz gerührt.
Julian hatte sich, wie im vergangenen Jahr auch schon, bereit erklärt, die Moderation des kleinen Bildervortrags (Rückblick auf unser Projekt) zu übernehmen. Das machte er dann auch sehr schön. Ich hörte seine Großeltern sagen: „Hier ist er so brav. So kennen wir ihn daheim nicht.“
Ein gelungenes Abschlusstreffen, Vorfreunde auf das nächste Jahr und ein schöner Erfolg für uns und unser Projekt Kinder stärken!