Klimalotsen

für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche
Termine: 16.2./2.3./13.4./18.5./15.6./14.9./19.10./16.11.
Zeit: 15 -17:30 Uhr
In Kooperation mit der Stadt Bensheim, die auf eine Umsetzung des „Masterplanes: „100% Klimaschutz“ in Richtung einer klimaneutralen Stadt, und eine Anpassung an den Klimawandel hinarbeitet, bieten wir eine Veranstaltungsreihe für Jugendliche an. Mit ExpertInnen und UmweltbildnerInnen, die sich mit der Thematik auf unterschiedlichste Weise befassen, leistet das NZB durch die Ausbildung der Klimalotsen einen wertvollen Beitrag in Sachen Klimaschutz. Ziel ist es, Verständnis und Begeisterung für den Klimaschutz mit all seinen Aspekten zu vermitteln. Es geht dabei nicht nur um Technik, klimafreundliches Verhalten, sondern auch um erlebnisorientiertes Experimentieren. Projektleitung: Beate Löffelholz
Gesponsert werden die Klimalotsen auch in diesem Jahr durch die Firma Drewes Solar

Klimalotsen   Infoveranstaltung
für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
Freitag, 16. Februar, 15-17:30 Uhr
An diesem Nachmittag werden wir bei einer praxisorientierten Veranstaltung interessierte Kinder und Jugendliche darüber informieren, warum es sich lohnt, einen Teil der wertvollen Freizeit einzusetzen, um sich, zusammen mit anderen auf den Weg zu machen, einen Einblick in energierelevante Themen zu bekommen. Jugendliche wollen nicht nur zuschauen, wie Erwachsene versuchen, wirksame Lösungen im Einsatz gegen den Klimawandel zu finden, sie wollen selbst mitreden und gestalten. Heute lernen sie verschiedene ReferentInnen kennen, die entweder ehrenamtlich oder beruflich mit Energie und Klima zu tun haben. Sie werden im Laufe des Jahres etwas über Berufe mit Zukunft aus dieser Branche erfahren. Zum Beispiel einen Förster besuchen, etwas zur solaren Energiegewinnung erfahren, das Klimasiedlerspiel ausprobieren und in die Weiterentwicklung von Kiva (Vergabe von Mikrokrediten an Menschen aus bildungsfernen Ländern) mit einbezogen werden. Anschaulich, exemplarisch und spielerisch werden wir uns mit klimarelevanten Themen beschäftigen, die auf einen achtsameren Umgang und einem angepassten Verhalten hoffen lässt.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie der Homepage!

Kiva_ Kleinkredite   NEU!
jeden ersten Mittwoch im Monat 15 Uhr
„Wir vergeben Kleinkredite. Klimalotsen erklären in lockerer Runde, wie man ganz einfach Kleinkredite vergibt.“Kiva ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die es Individuen ermöglicht, über Mikrofinanz-Institutionen Mikrokredite über das Internet an Kleinbetriebe und Einzelpersonen vor allem in Entwicklungsländern zu verleihen.
Referent: Erhard Renz (Sonnenflüsterer)
Unterstützt wird er von den Klimalotsen

Protokolle