Fortbildungen

In naturnaher Umgebung am Erlachsee bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in der einzigartigen Atmosphäre unseres Hauses
weiterzubilden und neue Impulse mitzunehmen. Fortbildung der besonderen Art im NZB

• in geeigneten Räumlichkeiten
  • in schöner Umgebung
  • durch pädagogisch und naturwissenschaftlich geschultes Fachpersonal
  • Medien wie Beamer, Leinwand
  • Verköstigung

Akkreditierung
Wir sind vom Institut für Qualitätsentwicklung des hessischen Kultusministeriums als Anbieter von Fortbildungs- und  Qualifizierungsangeboten akkreditiert.

Fortbildungsangebote auf Abruf

Pädagogischer Tag
Wenn Sie eine Tagesfortbildung mit Ihren KollegInnen buchen möchten, dann empfehlen wir Ihnen den „pädagogischen Tag“. Im Unterschied zu einem reinen Fortbildungsprogramm bieten wir Ihnen bei einem pädagogischen Tag eine besondere  Wohlfühlatmosphäre. Beginnen Sie den Tag z.B. mit einem guten Frühstück. Freuen Sie sich auf Gespräche, die Sie in Ruhe mit  Ihren KollegInnen führen können. Genießen Sie die Speisen, die wir unter regionalen, saisonalen und biologischen  Gesichtspunkten servieren. Neben Anregungen für den Berufsalltag werden Sie durch Achtsamkeitsübungen und sinnliche  Naturerfahrungen auch persönliche Schätze mit nach Hause nehmen, die noch lange nachwirken. Themenbausteine für Workshops stellen Sie sich aus den angebotenen Fortbildungsmodulen zusammen.

• Wiederentdeckung der Langsamkeit
  • Werkstatt: Biodiversität
  • Werkstatt: Sonne
  • Werkstatt: Energie
  • Werkstatt: Wiese
  • Werkstatt: Wald
  • Werkstatt: Wasser
  • Nachhaltiger Konsum
  • Erneuerbare Energien
  • Klima

Sollten Sie an einer Fortbildung interessiert sein, sprechen Sie uns an. Unsere Kontakte zu Experten machen es möglich, auch andere Themen für Sie und mit Ihnen zu gestalten.