Kindergeburtstag

Kindergeburtstage im NZB

Kindergeburtstage im abenteuerlich weiträumigen Umfeld sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Ob forschend am See, auf der Suche nach dem Schatz oder handwerklich beschäftigt – es bleibt immer noch genügend Zeit für kleine selbstbestimmte Entdeckungsreisen. Ein Geburtstagsfest ist deshalb immer anders, egal wie oft man schon als Gast oder Gastgeber hier war.Es ist eine Empfehlung der MitarbeiterInnen des NZB, sich auf eine besondere Entdeckungsreise einzulassen.

Nach dem Motto:
Entdecke das Naturschutzzentrum
!
Mit Spiel, Spaß und Spannung haben die Veranstalter für die kleinen Geburtstagsgäste ein vielseitiges Programm vorbereitet. Geschichten, Rätsel, kreative Werkangebote oder Spiele werden dazu beitragen, dass sich alle noch lange und gerne an diesen Tag erinnern.

Weitere Angebote:
Wählen Sie aus diesen Bereichen:
Kreatives Gestalten:
Stein (Steinmännchen…); Holz (Nagelbilder, Mobile…); Lehm (Feuerburg); Farben (Erd- oder Pflanzenfarben);

Forschen und Entdecken:
Keschern am Teich; Experimente; „Der Natur auf der Spur“; Vulkane; Fossilien und Gesteine; Schatzsuche

Hier werden einige Angebote genauer beschrieben:
Filzen
Filzvergnügen für Kinder ab 5 Jahre
Es entstehen mit farbenfroher Schafswolle einzigartige Hüllen aller Art, wie z.B. Handytaschen, Schatzbeutel, Haarschmuck  u.v.m.
(Materialkosten zwischen 2,50 € – 6 € pro Kind)

Schatzsuche
Die Suche nach dem Schatz ist mit vielen Rätseln, Forscheraufträgen und Spielen verbunden. Mit Hinweisen, die richtig kombiniert werden müssen, findet ihr sicher den Weg zur Schatzkiste.

Feuerburg
Grisu, der Feuerdrache zufrieden mit seiner Familie auf einem kahlen Felsen. Seine Kinder sind von einem Ausflug nicht zurückgekommen. Er ist sehr traurig. Dann hat er aber eine Idee, wie seine Drachenkinder den Weg zurück finden könnten. Darum geht es in einer Geschichte, die wir am Lagerfeuer hören. Anschließend helfen wir ihm und bauen eine große Feuerburg aus Lehm und Streichhölzern, die wir am Ende zur Feier des Tages zusammen entzünden.

Flitzebogen bauen
für Kinder ab 10 Jahre
Wir bauen einen einfachen, schussfähigen Bogen aus Hasel und einen Pfeil. Ihr lernt mit dem Material Holz und verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Am Ende lasst Ihr die Pfeile mit euren Bögen fliegen.

Vogel-Nistkasten bauen
Ihr baut ein Nist- oder Futter-Haus für Vögel aus Holz.Dabei lernt Ihr mit dem Material Holz und verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Welche Vögel leben bei uns? Wer braucht welches Haus? Das sind interessante Fragen auf die Ihr Antworten bekommt. Am Ende könnt Ihr euer Vogelhaus mit nach Hause nehmen und dort aufhängen. Beobachtet mal, wer dort einzieht!

Indianer
Wir tauchen ein in die Welt der Indianer und durchstreifen dabei als Forscher Wiesen und Wälder. Auf unseren geheimnisvollen Wegen sammeln wir Federn, Steine und Hölzer, aus denen wir Indianer-schmuck, Pfeil & Bogen basteln. Auf Wunsch können auch Indianertänze und Indianerrituale wie Räuchern und Lagerfeuer angeboten werden.

Klassiker
Programm + Nutzung des Geländes inkl. Raum